Vertrieb

Der Vertrieb ist DIE Schnittstelle zum Kunden und Markt und somit ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmens. Die Rahmenbedingungen und Parameter für einen erfolgreichen Vertrieb haben sich in den letzten Jahren jedoch deutlich verändert: aufgeklärtere und anspruchsvollere Kunden, einfache Preisvergleiche von Produkten, neue technologische Möglichkeiten, zunehmend internationale Geschäftsbeziehungen, kurzfristige Marktveränderungen, usw. haben die Ansprüche an die Vertriebsorganisation verschärft – allerdings schaffen diese auch gleichzeitig neue Chancen für die Unternehmen. Die Performance der Vertriebsorganisation muss entsprechend dieser Rahmenbedingungen und Parameter gesteuert werden, um die Chancen in Vertriebserfolge umzusetzen.

Für einen erfolgreichen Vertrieb, müssen die nachfolgenden Punkte optimal aufgestellt sein:

  • Klar und verständlich formulierte Vertriebsstrategie bzgl. Märkte, Kunden, Produkte/Services und Vertriebskanäle!
  • Effiziente und Optimale Vertriebsorganisation aufgebaut!
  • Optimalen Integration der Steuerungsimpulse vom Vertriebscontrolling!
  • Zur Verfügung Stellung der richtigen Ressourcen und Anreizsysteme im Rahmen des Vertriebspersonalmanagements!

Für die ganzheitliche, systematische Betrachtung und optimale Ausrichtung Ihres Vertriebs betrachten wir Analog dem Einkauf alle Schnittstellen. Die systematische Bearbeitung aller relevanten Themenfelder, teilweise mit Best-Practice-Vergleichen, liefert praktische Antworten auf die Kernfrage: „Was können wir konkret tun, um die Vertriebsperformance in unserem Unternehmen zu erhöhen?“ Alle vier Kernbereich müssen Unternehmensindividuell  ausgestaltet und umgesetzt werden.